Das Schicksal der 14-jährigen Charlotte Zastrow und ihrer Familie hat viele Menschen bewegt. Auch die Rintelner Silvesterinitiative ist durch den Artikel dieser Zeitung darauf aufmerksam geworden und unterstützt die Familie nun, wo sie kann – und bittet dabei um Hilfe.
Auetal. „Die Tochter gerade konfirmiert, sie steht in der Blüte ihres Lebens und dann fährt sie mit einem E-Scooter los, um Freunde zu besuchen. Danach ist nichts mehr, wie es war“, stellt Norbert Schwick von der Rintelener Silvesterinitiative fest. „Da müssen wir helfen, denn genau dafür gibt es uns.“
Schrecklicher Unfall mit furchtbaren Folgen
Charlotte hatte Anfang September einen schrecklichen Unfall mit ihrem E-Roller. Sie stürzte auf der „Ostereiche”, als sie unterwegs zu Freunden war, ohne einen Einfluss von außen, alleinbeteiligt, wie es die Polizei in diesem Fall nennt. Die Folgen sind schrecklich. Die 14-Jährige erlitt schwerste Kopfverletzungen, liegt zehn Tage lang im Koma und ist jetzt schwerstbehindert. Sie kann auf einem Auge nicht mehr gucken, auf einem Ohr nicht mehr hören und ist außerdem auf einen Rollstuhl angewiesen. Derzeit ist Charlotte in einer Reha-Einrichtung in Bremen.
„Die Aussichten für eine Genesung sind nicht sehr vielversprechend, sodass sich die Eltern, mit zwei weiteren kleineren Kindern auf ein Leben mit einem pflegebedürftigen Kind einrichten müssen“, stellt Nicole Werner von der Rintelner Silvesterinitiative fest.
Umbau der Wohnung kostet viele Tausend Euro
„Der Vermieter zeigt sich entgegenkommend und hat für alle notwendigen baulichen Veränderungen seine Einwilligung gegeben. Trotz dieses Lichtschweifes am Horizont, sind nun Umbaumaßnahmen für die pflegegerechte Einrichtung der Wohnung in Höhe von rund 70.000 Euro nötig, die der Familie aus Rolfshagen nicht zur Verfügung stehen. Im Gegenteil, ob die Mutter zukünftig noch ihrem Beruf nachgehen kann, hängt von der Gesundung von Charlotte ab“, so Schwick.
Rintelner Silvesterinitiative unterstützt die Familie
„Wir von der Rintelner Silvesterinitiative e.V., auf diese Notlage aufmerksam geworden, möchten der Familie mit einem finanziellen Beitrag unterstützen, um die notwendigsten Schritte unternehmen zu können und durch den Umbau der Mietwohnung eine Verbesserung der Pflegesituation zu erreichen. Wir bitten die Bevölkerung unserem Beispiel zu folgen, der Familie in dieser Notsituation beistehend, mit einer Spende zu helfen“, appelliert Schwick.
Silvesterinitiative spendet 1000 Euro und aktiviert ihre Kontakte
Die Silvesterinitiative hat bereits 1000 Euro an die Familie überwiesen, worüber sich die Eltern von Charlotte sehr gefreut haben. Auch weitere Spenden sind bereits eingegangen. Trotzdem reicht das Geld noch nicht, um die Wohnung rollstuhlgerecht umzugestalten und ein rollstuhlgerechtes Auto anzuschaffen.
Die Silvesterinitiative bittet daher um Spenden auf folgende Konten: Sparkasse Schaumburg, Silvesterinitiative e.V., DE65 2555 1480 0510 9088 90 oder Volksbank in Schaumburg und Nienburg, Silvesterinitiative e.V., DE53 2559 1413 2400 2160 00.
Auch ein Paypalkonto: silvesterinitiative-rinteln@web. de / Hinweis: für Freunde u. Bekannte, steht zur Verfügung.
Spendenquittung möglich
Ab 50 Euro Spendensumme ist die Rintelner Silvesterinitiative berechtigt, eine steuerabzugsfähige Spendenquittung auszustellen.
„Bitte spenden Sie unter dem Verwendungszweck ,Charlotte´ und helfen Sie der Familie in dieser fürchterlichen Situation“, so der Appell der engagierten Ehrenamtlichen. „Das Geld kommt zu 100 Prozent der Familie zugute.“




